Mehrwertsteuersenkung – Das ist wichtig für unsere Kunden

Im Rahmen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets der Bundesregierung wurde der Mehrwertsteuersatz für die Zeit vom 1.7. bis 31.12.2020 von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5% gesenkt. Seit dem 1. Januar gilt wieder der reguläre Steuersatz von 19% bzw. 7%.  Was das genau bedeutet, erfahren Sie hier.

Die Regelungen im Überblick

Für alle Lieferungen und sonstige Leistungen die bis zum 30.6.2020 ausgeführt wurden gilt wie gewohnt der Regelsteuersatz von 19%.

Für alle Lieferungen oder sonstige Leistungen die in der Zeit vom 1.7.2020 bis 31.12.2020 ausgeführt werden gilt ein Regelsteuersatz von 16%.

Für alle Lieferungen oder sonstige Leistungen die ab dem 1.1.2021 ausgeführt werden gilt wieder der Regelsteuersatz von 19%.

Kunden fragen – Techem hat die Antworten

Hier finden Sie die passenden Antworten.

Was bedeutet die Mehrwertsteuersenkung für Techem Leistungen?

Auch für Dienstleistungen, die von Techem erbracht werden (z. B. Erstellung von Abrechnungen oder Gerätekauf) gilt: der Leistungszeitraum ist für die Besteuerung entscheidend. Dies gilt auch für Miet- und Wartungsrechnungen. Bei Rechnungskorrekturen bzw. Stornos zu gestellten Rechnungen bestimmt die Ursprungsrechnung den Mehrwertsteuersatz. 

Wie wird die MwSt. auf den Rechnungen für 2020 ausgewiesen?

Bei Miet- und Wartungsverträgen werden in der Regel Jahresraten vereinbart. Der anzuwendende Mehrwertsteuersatz ist aufgrund des Endes des Leistungszeitraums zu ermitteln.  

Erhalte ich als Kunde separate Rechnungen oder eine Gesamtrechnung für den Zeitraum 2020?

Maßgeblich ist hier die Jahresrate für das Kalenderjahr. Ist das Leistungszeitraum-Ende der 31.12.2020 und gilt zu diesem Zeitpunkt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 16%, so sind für die gesamte Jahresrate 16% Mehrwertsteuer zu berechnen. 

Für Leistungszeiträume die vor dem 1.7.2020 oder nach dem 31.12.2020 enden ist der Steuersatz von 19% anzuwenden. 

Muss ich als Techem Kunde etwas tun?

Die Systeme bei Techem sind so eingestellt, dass der Leistungszeitpunkt für die Steuersatz-Findung automatisch ermittelt wird. Für unsere Kunden fällt damit kein Prüfungsaufwand an. Die Mehrwertsteuersenkung kommt den Mietern bei Erstellung der Abrechnung direkt zugute.  

Ihr unverbindliches Angebot bei Techem anfragen

Schreiben Sie uns - oder rufen Sie uns an unter 0800 2 00 55 99

Meine Kontaktdaten

Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich darin ein, dass die Techem GmbH, deren Tochtergesellschaften und den von dieser beauftragten Dienstleistern, die von mir oben eingetragenen Daten zum Zweck meines Anliegens verarbeitet. Ich bestätige weiter, dass ich zur Überlassung vorgenannter Kontaktdaten berechtigt bin. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und ist mit Wirkung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an service@techem.de oder schriftlich an Techem GmbH, Hauptstr. 89, 65760 Eschborn widerrufbar.

Einzelheiten zum Datenschutz bei der Techem GmbH habe ich dem Datenschutzhinweis entnommen.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten. Unser Kundenberater wird sich zeitnah mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.